Info
Material und Herstellung
zur Objekt-Kunst
des Malers Apotheus Ries (hier: Klein-Bildhauer)
Präsenz X [2019] gibt einen breit gestreuten Überblick
zur Kunst- und Kulturgeschichte (15.000 v. Chr. – 20. Jh. n. Chr.).
Dies hier in wenigen Worten, aber in Taten der Vielfalt mit zahlreichen Werk-Exemplaren.
Beispiele:
Die Webseite zeigt 131 handgefertigte Kunst-Objekte
im Größenformat (bis 26 cm Höhe) für die Vitrine,
Schaufenster, Interieur oder Empfangshalle
– freistehend.
Herstellung der Werkexemplare
Apotheus Ries® repräsentiert von CPUM.
Maler Apotheus Ries ging im Jahr 2019 einer Tätigkeit als Klein-Bildhauer
nach und schuf im Ganzen 12 Miniaturen, 44 Monolith-Büsten, 18 Figuren sowie
32 abstrakte Plastiken nebst 25 experimentellen Kleinplastiken.
Motivation und Motive erhielt er zum Einen von seinen Gemälden der Jahre
2010-2018 sowie von beliebten Malern der Kunstgeschichte des 13. – 20. Jh. nebst
zahlreichen europäischen Gelehrten und Geistlichen ausgehend vom 8. Jh. v. Chr.
Die Plastiken sind in 5 Kategorien unterteilt und werden neben ihrem Original mit
Im Jahr 2020 folgten 234 Abgüsse die Silikon-/Alginat- und Latex-Gießformen entnommen sind
welche der Maler selber anfertigte. Es entstanden Gießlinge aus Alabaster-Gips und Plastalin
(Kunststein) das ggf. mit Farbkonzentraten zur Erzielung marmorierter Oberflächen
Beispiel für s/w-Stempel-Druck
Materialkunde
Praktisches Vorgehen, Handhabung bzw. Verfahren von (1) – (8) nach Maler Apotheus Ries
Hierfür verwendetes Material ist:
für die einmalige Original-Ausführung einer Miniatur, Monolith, Figur oder Plastik.werden mit Acrylfarben (ein-/mehrfarbig, pastos, dezent, lasziv) und Bister-Patina(antike Erscheinung, Marmorierungen) bemalt.angefertigt. Dieser kann mit der Figur (nahtlos) mit Modelliermasse verbunden, verklebtoder verschraubt werden – Natur belassen oder bemalt. (siehe (2) )in die noch nicht ganz durchgetrocknete Masse mit Messing-Stempel eingedrückt. Es folgt eingewöhnlicher Signaturstempel in schwarzer, roter oder weißer Tinte sowie ein Signum(Signet, Kürzel, Unterschrift) des Malers.oder Acryl-Verbundstoff imprägnieren.(einmalig/wiederverwendbar, schnell/langsam).als Gießmasse (Leicht-/Schwergewicht, staubig, extrahart, witterungsbeständig, wasserabweisend,porös oder feuerfest) für zahlreiche Abformungen, Gießexperimente (Mixturen) sowieder Miniaturen auf Verwendbarkeit sowie Aufwand hin zu prüfen. Darunter Vitrine,Schaufenster, Interieur oder Empfangshalle. Freistehend oder erhöht per zusätzlichenSockel (z. B. Kunststoff) oder Rundpalisade (z. B. Holz).
für die einmalige Original-Ausführung einer Miniatur, Monolith, Figur oder Plastik.Beispiel für graue Modelliermasse im Rohbeton-Look (Dubuffet, Boecklin, Braendstroem)
Beispiel für Modelliermasse in Terracotta-Farben(Gellert, Kant, Lenz, Claudius, Gutenberg, Strawinsky)
Beispiel für weiße Modelliermasse kombiniert mit grau, Ergänzungsmittel.(Busch, Baldung, Constantin, Franck, Seele, Paul, Kollwitz, Pius II., Mommsen)
zu (2) Handgefertigte unbehandelte, aber durchtrocknete Roh-Figuren und -Formenmit Acrylfarben (ein-/mehrfarbig, bunt, pastos, dezent, lasziv) und Bister-Patina(antike Erscheinung, ggf. Marmorierungen) bemalt.
Beispiel für mögliche Bemalungsweisenim Werkraum des Malers Apotheus Ries anhand einer Acryl-/Metallic-Bemalung(u. a. Gold/Silber/Kupfer) der Miniaturen zu vanEyck, vanGogh, Dubuffet und Boecklin.
weitere Beispiele anhand bemalter Miniaturen 1-17
angefertigt. Dieser kann mit der Figur (nahtlos) mit Modelliermasse verbunden, verklebt oder verschraubtwerden – Natur belassen oder bemalt. (siehe zu (2))Beispiel für Fertigstellung von Rohmasse-Miniaturenmit (zu marmorierenden) beschrifteten Monolith-Sockel aus Modelliermasse
ein Markenemblem in die noch nicht ganz durchgetrocknete Masse mitMessing-Stempel eingedrückt. Es folgt ein gewöhnlicher Signaturstempel inschwarzer, roter oder weißer Tinte sowie ein Signum (Signet, Kürzel, Unterschrift) des Malers.Beispiel für Marken-Emblem (1 x Messing-Stempel) und Signatur (2 x Gummi-Stempel rund/eckig)
Klarlack, Schutz-Lasur (transparent) oder Acryl-Verbundstoff imprägnieren.Beispiel für Klarlack-Imprägnierung (wasserabweisend, härtend, witterungsbeständig)durchgeführt im Wintergarten/Werkraum des Malers Apotheus Ries genannt Rieschen.(Bernini, Giacometti, Trocknungshaufen, Aufstellung 1-38 nach Trocknung)
Fertigstellung aller 131 Miniaturen (Bemalung, Signierung, Imprägnierung)im Werkraum des Malers Apotheus Ries am 3. November 2019.
Beispiel für weiße und transparente Siliconmasseinkl. Terpentin-Verdünnungsmittel für eine bessere Fließfähigkeit, Vaseline/Fett/Öl als Trennmittelfür eine robuste langlebige voll elastische Gießform (bis zu 60 Abgüsse mit einer Form).
Beispiel für gelb-goldenes Alginatinkl. Mischverhältnis 1 Wasser : 3 – 4 Alginat-Pulverfür eine 1- bis 5-malig verwendbare Gießform mittlerer Stärke.
als Gießmasse (Leicht-/Schwergewicht, staubig, extrahart, witterungsbeständig, wasserabweisend,porös oder feuerfest) für zahlreiche Abformungen, Gießexperimente (Mixturen)sowie Vervielfältigung handgefertigter Unikate.Beispiel für Erste Abgüsse (ggf. unvollständig, fehlerhafte sog. Bernhards)aus Gips-/Stewaform/Plastalin und Keramin unter Verwendung von Gießformen.
Beispiel für Gipsabguss (Gips- oder Alabasterpulver)Gießen eines Originalabdrucks aus Modelliergips
Beispiel für den Einsatz von Verbundstoff (Gips, Sand, Quarz, Bindemittel)Gießen von Originalabdruck aus Feinbeton, Mörtel oder Zement
Beispiel für Edelmetalle (Einbezug externer Gießerei, Hochofen)Gießen von Originalabdruck mit Legierungen aus Messing u. Bronze.ohne Abbildung
der Miniaturen auf Verwendbarkeit sowie Aufwand hin zu prüfen. Darunter Vitrine,Schaufenster, Interieur oder Empfangshalle. Freistehend oder erhöht per zusätzlichenSockel (z. B. Papier, Pappe, Kartonage) oder Rundpalisade (z. B. Holz, Beton, Keramik).Beispiel für quadratisches Podest mit 15 Motiven (PE Kunststoff)
Beispiel für Rundpalisade (Betonsäule im Gartenbereich)
Vervielfältigung handgefertigter Unikate
Ausführung von Abformungsvarianten – Herstellung zahlreicher Abguss-Objekte
Zunächst werden Schnellabguss-Formen aus Alginat erstellt. Dies ist ein sauberes und unkompliziertes Verfahren das aber nur wenig Abformungen (max. 5) ermöglicht. Stark hinterschnittene Abformen werden ggf. unvollständig reproduziert und müssen beim Entgraten mit Modelliermasse nachgearbeitet werden.Ein standardisiertes Verfahren ist die Herstellung einer flexiblen Abgussform aus Silikon-Gießmasse (inkl. max. 10% Universalverdünner/Terpentin) die eine hohe Wiederverwendbarkeit (max. 50-60 Abformungen) zu leisten vermag, das Ausgangsmaterial (trotz Vaseline Farbabblättern) aber belastet, lange Trockenzeiten (max. 1-7 Tage) benötigt und geruchsintensiv (u. a. Aromastoffe) ist.Schließlich verspricht das Kautschukmaterial Latex zur Erstellung einer Abgussform zunächst vollen Erfolg auf vergleichsweise kostengünstige Weise. 4-6 Pinselanstriche (Ammonikgeruch) genügen um eine äußerst dehnbare Stülpabformung zu erhalten die oft wiederverwendbar (max. 20-30 Abformungen) scheint. Zu Problemen beim Gießen führt die Leichtigkeit der Stülpform die deshalb eine Gieß-Stützform benötigt. Zu ihrer Herstellung verwendet man PU-Bauschaum (zunächst giftig, schließlich lebensmittelecht). Hiervon raten wir aber ab, denn diese Stützformart ist nur formal genau und nicht latexadäquat. Im Ergebnis entstehen im Besonderen bei komplexen Figuren bestenfalls Gießlinge die Deformationen gleichen (hoher Experimentiergrad), da die Latexform im Detail nachgibt. Der Bau einer Quarzsand-Stützform verspricht detaillierte Ergebnisse, ist aber bei vielen Gießvorgängen ebenfalls eine unsaubere, arbeitsaufwändige, restintensive Lösung.Beispiel für transparent-gelbliches Latexinkl. 4-6 Pinselanstriche auf Aerosol beschichteten Ausgangsmaterial (PTFE-Formentrennmittel Teflon). Beim Abstülpen (unter Verwendung von Talcon-Puder) kann es zu Abbrüchen von Hinterschneidungen kommen. (vgl. Siliconformen) Einfache Formen (geometrische) lassen sich ohne separate Stützform vielfach (max. 30) gießen. Komplexe handgroße Abformungen oder größer brauchen eine Gieß-Stützform.
zu (7) Herstellung von 234 Abguss-Objekten aus 45 Original-Motiven.Im Durchschnitt werden in einem Giesgang 5-6 Abgüsse pro Kunst-Objekt angefertigt. Überwiegend werden Silikonformen verwendet. Schnellabform-Masse bezeichnet Alginat kam ersatzweise zum Einsatz. Schließlich sind im Besonderen kleine Abguss-Objekte aus Latexformen (anteilig kreativ deformiert) entnommen.Es entstanden rund 100 Abgüsse aus neutral weißem Alabaster-Gips (geeignet nur für den Innenbereich) sowie rund 130 Abgüsse aus schwerem porzelan-weißem Plastalin-Kunststein (für Innen und Außen). Alle Formen aus Latex sind in Farb versetzten Plastalin (Acryl, Metalle, Bister) abgegossen was der getrockneten Gießmasse eine natürlich robuste Marmorierungs-Erscheinung (vgl. Florenz-, Siena-, Neapel-Gesteinsarten, Naturstein) verleiht.Alle Gießobjekte sind mit Acryl-/Gold-/Bronzefarben unter Zugabe von Bister (mahagonie/wallnuss) nachbearbeitet. Abschließend werden sie mit seidenmatter Firnis (inkl. Gipshärter) - mit einem Pinsel oder Spray aufgetragen - imprägniert. (wasserabweisend, glättend, farbintensivierend)Beispiel für Abgüsse aus leichten AlabasterMischverhältnis 1 Wasser : 1,5 Modellgips-Pulver, einstreuen,anrühren, nach 2-3 min gießfähige Masse (Farbzugabe möglich)nach ca. 45 min aus Form (Silikon, Alginat, Latex) entnehmen.
Beispiel für Abgüsse aus massiven PlastalinMischverhältnis 1 Wasser : 4 Kunststein-Pulver, einstreuen,anrühren, nach 4-5 min gießfähige Masse (Farbzugabe möglich)nach ca. 35 min aus Form (Silikon, Alginat, Latex) entnehmen.
Beispiel für Deformationen aus versetzten PlastalinMischverhältnis 1 Wasser : 4 Kunststeinpulver, einstreuen, anrühren,nach 4-5 min gießfähige Masse (Farb-/Bisterzugabe für Marmorierung),nach ca. 35 min aus Stülp-/Stützform (Latex/Bauschaum) entnehmen.
Abschluss - Ende