Materialinfo - Vitrine AR® (2019) | Miniaturen von Apotheus Ries®

von Apotheus Ries®
Miniaturen
100% handmade
by AR® 2019.




Registered Trademark
since 2012.

Kurzinfo

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Info
Material und Herstellung



zur Objekt-Kunst
des Malers Apotheus Ries (hier: Klein-Bildhauer)



Präsenz X [2019] gibt einen breit gestreuten Überblick
zur Kunst- und Kulturgeschichte (15.000 v. Chr. – 20. Jh. n. Chr.).
Dies hier in wenigen Worten, aber in Taten der Vielfalt mit zahlreichen Werk-Exemplaren.


Beispiele:

Die Webseite zeigt 131 handgefertigte Kunst-Objekte
im Größenformat (bis 26 cm Höhe) für die Vitrine,
Schaufenster, Interieur oder Empfangshalle
– freistehend.



Herstellung der Werkexemplare
Apotheus Ries® repräsentiert von CPUM.

Maler Apotheus Ries ging im Jahr 2019 einer Tätigkeit als Klein-Bildhauer nach und schuf im Ganzen
12 Miniaturen, 44 Monolith-Büsten, 18 Figuren sowie 32 abstrakte Plastiken nebst 25 experimentellen Kleinplastiken.

Motivation und Motive erhielt er zum Einen von seinen Gemälden der Jahre 2010-2018 sowie von beliebten Malern der
Kunstgeschichte des 13. – 20. Jh. nebst zahlreichen europäischen Gelehrten und Geistlichen ausgehend vom 8. Jh. v. Chr.

Die Plastiken sind in 5 Kategorien unterteilt und werden neben ihrem Original mit Mitteln
des Stempeldrucks im Duett sowie im Gemälde-Combine veranschaulicht.
Beispiele zum s/w-Stempeldruck:

Materialkunde
Praktisches Vorgehen, Handhabung bzw. Verfahren von (1) – (8) nach Maler Apotheus Ries


Hierfür verwendetes Material ist:

(1) Modellier- und Tonmasse (Farbauswahl, mit/ohne Brennen)
für die einmalige Original-Ausführung einer Miniatur, Monolith, Figur oder Plastik.

(2) Silicon und Alginat für Abgussformen (einmalig/wiederverwendbar, schnell/langsam).

(3) Gips, Alabaster, Keramin(-S), Kunststein, Plastalin, Feinbeton und Mörtel als Gießmasse (Leicht-/Schwergewicht, staubig, extrahart, witterungsbeständig, wasserabweisend, porös oder feuerfest) für
zahlreiche Abformungen, Gießexperimente (Mixturen) sowie Vervielfältigung handgefertigter Unikate.

(4) In einem letzten Schritt werden Figuren und Formen mit Acrylfarben (ein-/mehrfarbig, bunt,
pastos, dezent, lasziv) und Bister-Patina (antike Erscheinung, Marmorierungen) bemalt.

(5) Nach Trocknung wird ggf. ein Monolith/Sockel (Beschriftung mit Metall-Buchstaben) angefertigt.
Dieser kann mit der Figur (nahtlos) mit Modelliermasse verbunden, verklebt oder verschraubt werden –  Natur
belassen oder bemalt. (siehe (4) )

(6) Am Boden von Figur oder Monolith (Unterseite/Seitenrand) wird ein Markenemblem in die noch nicht
ganz durchgetrocknete Masse mit Messing-Stempel eingedrückt. Es folgt ein gewöhnlicher Signaturstempel
in schwarzer, roter oder weißer Tinte sowie ein Signum (Signet, Kürzel, Unterschrift) des Malers.

(7) Mit wasserbasierten Klarlack, Schutz-Lasur (transparent) oder Acryl-Verbundstoff imprägnieren.

(8)
Schließlich ist es überlegenswert verschiedene Präsentationsarten der Miniaturen auf Verwendbarkeit
sowie Aufwand hin zu prüfen. Darunter Vitrine, Schaufenster, Interieur oder Empfangshalle. Freistehend
oder erhöht per zusätzlichen Sockel (z. B. Kunststoff) oder Rundpalisade (z. B. Holz).




zu (1) Modellier- und Tonmasse (Farbauswahl, mit/ohne Brennen)
für die einmalige Original-Ausführung einer Miniatur, Monolith, Figur oder Plastik.

Beispiel für graue Modelliermasse im Rohbeton-Look

Beispiel für Modelliermasse Terracotta-Farben


Beispiel für weiße Modelliermasse (Kombination mit grau)



zu (2) Silicon und Alginat für Abgussformen (einmalig/wiederverwendbar, schnell/langsam).

Beispiel für weiße und transparente Siliconmasse
inkl. Terpentin-Verdünnungsmittel für eine bessere Fließfähigkeit, Vaseline/Fett/Öl als Trennmittel
für eine robuste langlebige voll elastische Gießform (bis zu 60 Abgüsse mit einer Form).


Beispiel für gelb-goldenes Alginat
inkl. Mischverhältnis 1 Wasser : 3 – 4 Alginat-Pulver
für eine 1- bis 5-malig verwendbare Gießform mittlerer Stärke.



zu (3) Gips, Alabaster, Keramin(-S), Kunststein, Plastalin, Feinbeton und Mörtel als Gießmasse (Leicht-/Schwergewicht, staubig, extrahart, witterungsbeständig, wasserabweisend, porös oder feuerfest) für
zahlreiche Abformungen, Gießexperimente (Mixturen) sowie Vervielfältigung handgefertigter Unikate.



zu (4) In einem letzten Schritt werden Figuren und Formen mit Acrylfarben (ein-/mehrfarbig,
bunt, pastos, dezent, lasziv) und Bister-Patina (antike Erscheinung, Marmorierungen) bemalt.

Beispiel für mögliche Bemalungsweisen
im Werkraum des Malers Apotheus Ries anhand einer Acryl-/Metallic-Bemalung
(u. a. Gold/Silber/Kupfer) der Miniaturen zu vanEyck, vanGogh, Dubuffet und Boecklin.




zu (5) Nach Trocknung wird ggf. ein Monolith/Sockel (Beschriftung mit Metall-Buchstaben)
angefertigt. Dieser kann mit der Figur (nahtlos) mit Modelliermasse verbunden, verklebt oder verschraubt
werden – Natur belassen oder bemalt. (siehe zu (4) )

Beispiel für Herstellung und Anbringung eines marmorierten beschrifteten Monolith-Sockels




zu (6) Am Boden von Figur oder Monolith (Unterseite/Seitenrand) wird ein Markenemblem in die noch
nicht ganz durchgetrocknete Masse mit Messing-Stempel eingedrückt. Es folgt ein gewöhnlicher Signaturstempel
in schwarzer, roter oder weißer Tinte sowie ein Signum (Signet, Kürzel, Unterschrift) des Malers.

Beispiel für Marken-Emblem (Messing-Stempel) und Signatur (Gummi-Stempel)




zu (7) Bemalte Figur nach Trocknung verwendeter Farben mit wasserbasierten
Klarlack, Schutz-Lasur (transparent) oder Acryl-Verbundstoff imprägnieren.

Beispiel für Klarlack-Imprägnierung (wasserabweisend, härtend, witterungsbeständig)
durchgeführt im Atelier/Werkraum des Malers Apotheus Ries genannt Rieschen.




zu (8) Schließlich ist es überlegenswert verschiedene Präsentationsarten der Miniaturen auf Verwendbarkeit
sowie Aufwand hin zu prüfen. Darunter Vitrine, Schaufenster, Interieur oder Empfangshalle. Freistehend
oder erhöht per zusätzlichen Sockel (z. B. Papier, Pappe, Kartonage) oder Rundpalisade (z. B. Holz, Beton, Keramik). Siehe hierzu auch die Präsentationsformen Duett und Gemälde-Combine.

Beispiel für Sockel-Erhöhung (PE Kunststoff) und Rundpalisade (Beton)





Verfahren 1: Grundlage
100% Handarbeit mit Modelliermassen in drei Farben
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Werkraum 8.JPG
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Verfahren 2: Gußtechnik
Herstellung einer Abdruckform in Kautschuk/Silikon
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Abdruck 3.JPG
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Verfahren 3: Gipsabguss
Gießen eines Originalabdrucks aus Modelliergips
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Verfahren 4: Verbundstoffe
Gießen von Originalabdruck aus Feinbeton, Mörtel oder Zement
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Radischen Beton.JPG
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Miniatur-Bemalung
Apotheus Ries
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Verfahren 5: Edelmetalle
Gießen von Originalabdruck mit Legierungen aus Messing oder Bronze
Postanschrift AR®
Christian Mehler Oekonom univ.
Am Nordheim 13, 93057 Regensburg
Phone: +49/941/467 223 28 (AB)
Mobil: +49/151/5907/7134 (SMS/AB)
Mailing: apotheus@rieschen.eu
Apotheus Ries - Maler mit 15 Jahren Erfahrung.
Bildhauerisches Erstwerk des Bildenden Künstlers
genannt Maler Rieschen, geboren 1974, BRD. Markengründung® DPMA 2012, 2016
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Miniaturen
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